Kies
Kies
Kies- und Quetschwerk Oberbrunn
Home
Kies und Sand
Preisliste
Gütesiegel
Kieswerk Oberbrunn
Kontakt
Kies

Natur und Umwelt

Um uns Menschen unseren gewohnten Lebensraum zu ermöglichen, sind viele Produkte nötig, die mit Sand und Kies erschaffen werden. Um diesen zu gewinnen, ist ein vorübergehender Eingriff in die Natur nötig. Mit dem Betrieb eines Kieswerkes übernimmt man jedoch auch die Verpflichtung, den Abbau unter Berücksichtigung der Natur zu betreiben und diese so wenig wie möglich zu stören. Bereits bei der Abbauplanung wird berücksichtigt, was nach dem Abbau aus dem Gelände werden soll. Dazu gehört eine Umweltverträglichkeitsprüfung mit einer Kartierung von Flora uns Fauna.

Früher wurde die Fläche nach der Wiederherrichtung meistens land- und forstwirtschaftlich genutzt. Heute werden jedoch der Natur große Freiräume gewährt, in denen Lebensräume für Pflanzen und Tiere entstehen – oft auch für bedrohte Arten.

Die fachgerechte Rekultivierung von abgetragenen Flächen ist ein besonderes Anliegen unseres Betriebes.

Natur und Umwelt
Güteüberwachung
Natur und Umwelt